Also ich weiss nicht welche Tests Du liest, ich habe noch kein Test gesehen, in dem die GTX 590 die ATI 6990 eindeutig schlägt. Vielleicht kannst Du es rein posten?
Hier ein Test von PC Games Hardware:
Geforce GTX 590 im Test: Fazit
Aufgrund geringer Taktraten muss die Geforce GTX 590 die Radeon HD 6990 (PCGH-Test) in den meisten Spielen in einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln ziehen lassen - darunter reichen selbst eine Geforce GTX 580 oder Radeon HD 6970 oft für Supersampling-AA und flüssige Bildraten.
Was am Ende bleibt, ist ein sehr hoher Aufwand seitens Nvidia, um an Ende doch am Fps-Balken der Radeon HD 6990 zu scheitern. Je mehr Pixel und je höher die Qualität der Kantenglättung, desto weiter setzt sich die Radeon HD 6990 von der Geforce GTX 590 ab. Letztere zeigt darüber hinaus stellenweise einen Totalausfall wie in Grand Theft Auto 4, wo sie deutlich langsamer rechnet als die Geforce GTX 570. Hier versagt schlicht SLI - vermutlich aufgrund ähnlicher Probleme stellte Nvidia bis zum heutigen Tage keinen Treiber für Quad-SLI zur Verfügung. Ein anderer Grund könnte die wie zu erwarten immense Leistungsaufnahme der Geforce GTX 590 sein: Trotz nur 608 MHz Chiptakt und unter 1,0 Volt GPU-Spannung zieht der doppelte Fermi im Leerlauf wie unter Last noch mehr Strom als die Radeon HD 6990; nur wenn die AMD-Karte mit dem OC-BIOS arbeitet, ist sie noch stromhungriger.
Für ihre Leistung aber ist die Geforce GTX 590 überraschend leise, mit 3,7 Sone in Bad Company 2 liegt sie weit unter der Radeon HD 6970. Dafür leidet die Geforce unter bestimmten Voraussetzungen an Problemen, unser Exemplar zeigte trotz nur 86 Grad Celsius Bildfehler beim Betrieb mit Supersampling-AA in Call of Duty Modern Warfare 2. Andere Tester mussten im Betrieb im Overcklocking durch unglückliche Umstände gar einen Defekt erleben. Einen positiven Aspekt bietet die Geforce GTX 590 aber noch: Die Ausprägung der Mikroruckler ist bei Nvidia wie gehabt im Mittel geringer, je nach Titel und Bil
drate stören diese aber genauso wie bei AMDs Radeon HD 6990 (mehr zu diesem Thema in der PCGH 05/2011). Gesetzt den Fall, Sie setzen die Geforce unter Wasser, sollte diese ein enorm hohes Übertaktungspotenzial bieten und die Radeon HD 6990 knacken - sofern denn Ihre Kühlung und Ihr Netzteil diese Beanspruchung überhaupt mitmachen und Sie bereit sind die UVP von 639 Euro für die Geforce GTX 590 zu bezahlen. Die Listung im PCGH-Preisvergleich wird im Laufe des Tages folgen.
Quelle:
http://www.pcgameshard...HD-6990/Grafikkarte/Test/
|